Veränderung

Vor einer Woche war ich beim Arzt, der Rücken macht seit 2 Jahren Probleme- und Schuld ist die Arbeiterei. War ich doch wieder mal gezwungen, Einen Gabelstapler Rückwärts auf holpriger Piste zu bewegen- und schon hatte ich eine Blockade im Rücken. Mein Hausarzt hatte Urlaub und ich Sprojekt 52 logochmerzen. Also hin zu einem Physiotherapeuten- Es krachte in meinem Rücken und die Blockade war weg- ein unangenehmer leichter Schmerz blieb zurück. Es dauerte Wochen, Monate bis alles wieder normal war… Allerdings tauchte nach einer Weile ein neuer Schmerz auf, wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Als ich dann eine meiner Tischbohrmaschinen auf einen Tisch hob, war es passiert- stechender Schmerz- am liebsten hätte ich die Maschine „weggeworfen“- zum Glück war mein innerer Geiz stärker. Die Schmerzen sind jetzt rechts neben der Wirbelsäule.

Bild eines Wirbelsäulen MRT

MRT-Bild einer Wirbelsäule

Orthopädie

In zwischen habe ich eine Hausärztin und die schickte mich zum MRT, um mir dann ehrlich zu sagen, das sie mich lieber zu jemanden Überweist, der da mehr Ahnung hat. Das empfand ich als wirklich angenehm- war ich also keine Testperson. Natürlich brauchte es über eine Woche, bis ich einen Termin in einer Orthopädiepraxis bekam.

Völlig unausgeschlafen, nach der Nachtschicht, betrat ich die Praxis und bat die Schwester, mich zu wecken, wenn ich an der Reihe bin. Diese kleine Impertinenz reichte aus, um zeitnah behandelt zu werden.

Die Ärztin drückte im liegen an mir herum und ich wurde in die Welt der Schmerzen entführt. „Ihre Rückenmuskulatur ist total überlastet! Das ist alles fest hier, da ist keine Bewegung drin!“ mit diesen Worten drückte sie noch einmal richtig auf den Punkt- ich beneidete die Luft- sie konnte einfach durch die Liege entweichen- ich nicht.

„Was für Sport machen sie?“ „In einer Schicht bewege ich mehrere Tonnen Stahl mit den Händen, da habe ich anschließend kein Bedürfnis mehr nach körperlichem Ausgleich- Sport erscheint mir dann so sinnvoll wie Komasaufen.“ Auf dem Gesicht meiner „Foltermeisterin“ wich dann ein kurzes Entsetzen schnell einem Lächeln. Sie erklärte mir, das ich durch die Schonhaltung nach dem Einrenken ein Muskelabbau an der Muskulatur der Wirbelsäule stattgefunden habe. Diese Veränderung mache mir jetzt Probleme.

die Lösung

Schon als Schüler habe ich ab und an eine Stunde Sportunterricht ausfallen lassen, weil ich als „Bewegungsidiot“ keinerlei Freude am Sport hatte. Wie auch? Bewegungsidiot bedeutet, das es einem sehr schwer fällt, Bewegungsabläufe zu lernen. Da hat man im Sportunterricht keinerlei Erfolgserlebnis… Einziger Vorteil: Die militärischen Ausbilder, die ich hatte waren dem Selbstmord nahe. Die meisten von ihnen waren geistig so minderbemittelt, das sie mich zwar quälten, aber tagsüber genauso müde waren, wie ich. Warum schreibe ich das hier? Ich muss zum Rehasport, um die Veränderung zu verändern.

sonst noch

Natürlich sollte wieder gespart werden: „… da können sie auch ins Fitnesstudio gehen!“ Worauf ich entgegenete: „…das ist genauso sinnvoll als würde ich in der Schaltzentrale eines Atomkraftwerkes stehen- die würden mir im Studio wieder alles verkaufen, was sie haben, weil ich nicht weiß, was sinnvoll ist!“ Darauf hin bekam ich dann doch eine Verordnung.

Es wird mich Überwindung kosten dort hin zu gehen. Angemeldet bin ich schon.

Manchmal passt’s eben… Am Anfang dieses Monats hatte ich Mühe, mit den Themen von Projekt 52 für den Monat März klar zu kommen. Sie erschienen mir nicht wirklich umsetztbar- aber manchmal springt das Leben in die Bresche.

8 Gedanken zu „Veränderung

  1. Also, den Trick mit dem angedrohten Einschlafen im Wartezimmer merke ich mir.

    Ich wünsche Dir aber schnelle Heilung und Besserung. „Ihre Rückenmuskulatur ist total überlastet!“ habe ich letztens auch gehört. Nur, ich bewege keine Tonnen Stahl, sondern sitze 12 Stunden am Tag vor dem Computer. Und was bekomme ich? Rischtisch – Reha-Sport.

    • Das mit dem Einschlafen war leider ein ziemlich realistisches Szenario… Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich mich wieder etwas besser bewegen könnte… Da wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben- es MUSS einfach wieder werden- ich will ja noch den A2 machen und mir eine RE 350 Classic kaufen- meine Rayburn ist mir manchmal etwas schwach auf der Brust. Ich werde sicher hier über den ReHa- Sport berichten- die freundliche Trainerin weiß ja noch nicht, was auf sie zukommt. Ich war aber nett und habe sie gewarnt- leider verwechselt sie „Bewegungsidiot“ mit Sportmuffel. Ich bin beides!!!

  2. Ich kenne das und wurde auch zur Reha geschickt. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte.

    Ich habe da einige Übungen gelernt die ich wunderbar Zuhause anwenden kann. Außerdem gibt es auf Youtube etliche Videos, die sich genau damit befassen.

    Du magst vielleicht ein Bewegungsidiot sein, es bleibt aber immer was hängen. Wenn du wirklich dran bleibst und zwei bis dreimal die Woche deine Übungen machst wirst du schnell wieder fit wie ein Turnschuh. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

    Noch was: Stahl + Brandenburg = BES?

    Viele Grüße

    • Ich werde sehen was es bringt. Ich hoffe, das es besser wird. Aber das dauert. BES- nein. Such mal nach Gasitech. Sorry, das ich jetzt erst antworte- die Warteschlange wurde irgendwie in den Papierkorb gefegt- das war nichr meine Absicht.

      • Du wärst nicht der erste der einen meiner Kommentare nicht veröffentlicht! 😉

        Ich schaue dann noch eine Zeit lang vorbei und wenn sich nichts tut weiß ich, wo sich zu lesen nicht lohnt. Von daher, alles halb so wild!

        • Eigentlich veöffentliche ich alle Kommentare- ausser die von Trollen oder die „Exploid- Einschleuser“- manchmal geschehen Dinge, zwischen Himmel und Erde…

  3. Ich habe regelrecht mit geschmerzt beim Lesen. Ich hatte auch lange Zeit Rücken. Bei mir waren es aber wirklich erschlaffte Rückenmuskeln, die mit ungeeigneten Möbelstücken zu Beginn der Pandemie – die Älteren werden sich erinnern – nicht zurecht kamen.
    Jetzt habe ich Terabänder und neue Möbel in einem echten Home Office. Und das hat meinen Rücken beruhigt, nachdem die Physios alle mögliche getan haben, um diesen locker und beweglich zu bekommen.

    • Das freut mich für Dich- und bestärkt mich in der Hoffnung, das wieder los zu werden. Zur Zeit ist das alles eine Qual. Ich müsste den Garten umgraben und Kartoffeln legen, in einem der Zimmer hier im Haus Estrichbeton gießen und eine Treppe einbauen… Und ich will wieder „Moped“ fahren- zur Arbeit, zu Freunden… zu den Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert