Amaryllis im Kasten

die Begrifflichkeiten

Seit Jahren besitzen wir diese Schönheiten. Amaryllis, Ritterstern, Hippeastrum… Halt- falsch- Wir haben Rittersterne, also lateinisch Hippeastrum. Die lateinisch als Amaryllis bezeichneten Blumen sind „Belladonnalilien“ und blühen im Sommer. Der allgemeine Sprachgebrauch ist also falsch und damit irreführend. Hier geht’s um Hippeastrum, die zu deutsch Rittersterne heißen.

Blüte eines Ritterstens

einfach schön

das Besondere

Früher hatte ich eine Menge einzelner Töpfe, die alle von einer „Urzwiebel“ abstammen. Je nach Sorte „kindeln“ Rittersterne mehr oder weniger. Das heißt, es bilden sich Tochterzwiebeln, die nach etwa 2 Jahren blühfähig sind. Stellt man die Zwiebeln (hinter dem Fenster) in die Sonne gedeihen sie und entwickeln einen riesigen Durst. Leider kann man sie nicht im Wasser stehen lassen- Zwiebelbodenfäule, „roter Brenner“ und andere Krankheiten würden binnen kurzer Zeit zum Sterben der Rittersterne führen. Also täglich dosiert gießen!? Dann muß man mal weg, irgendetwas kommt dazwischen…

Da kam ich auf die Idee Blumenkästen mit Wasserreservoir zu verwenden. Jetzt reicht es aus 2 mal die Woche zu gießen. Im Schatten reicht ein mal wöchentlich.

mit der Sorte Minerve gefüllter Blumenkasten

der Minerva- Kasten

Die Blumenkästen laufen über, wenn das Reservoir voll ist- somit keine Staunässe möglich. Das Bild heißt „der Minerva- Kasten“ weil dort nur Rittersterne der Sorte Minerva verpflanzt sind.

Zur Kulturführung ist noch zu sagen: Gleichmäßige Feuchte führt (fast immer) zu Pilzbefall und andauernde Trockenheit meist  zu tierischen Schädlingen wie Spinnmilben oder Thripsen. Zu starke Trockenheit ist auch für die Kulturpflanze nicht von Vorteil.

Um das zu umgehen, bin ich bei einer wechselnden Kulturführung geblieben: Kästen und deren Reservoir ganz „fluten“ und erst wieder gießen, wenn die Erde im Kasten richtig trocken ist- dann aber wieder mit Wasser nicht sparen.

Lifetime: So einen Kasten topfe ich nicht jedes Jahr um- viel zu viel Arbeit. Wenn man gute Blumenerde verwendet, die noch einen Torfanteil besitzt, reichen alle 3 Jahre aus. Das erste Jahr dünge ich auch nicht, da die Blumenerden alle aufgedüngt sind. Dadurch kann man schnell überdüngen.

Knospe eines Rittersterns im Blumenkasten

eine Knospe

Sonstiges

So gegen Ende November/ Dezember gieße ich nur noch ganz wenig- dann beginnt die Ruhephase, das Laub wird gelb und man kann es abschneiden. Im Januar halte ich dann die Erde etwas feuchter- damit die Zwiebeln einen „Startanreiz“ in die nächste Saison bekommen.Obwohl es bekannt ist, erwähne ich es hier nochmal ausdrücklich: Rittersterne sind giftig! Wer empfindliche Haut hat, trägt beim Umtopfen also besser Handschuhe!

Ein Blütenstand mit nur 2 Blüten haben entweder nur sehr junge Pflanzen oder schlecht ernährte. Zu geringes Erdvolumen kann auch eine Ursache sein. Das Problem umgeht man mit der „Kastenmethode“ ebenfalls.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, das man die Zwiebeln beim Umtopfen von der Hülle aus getrockneten Zwiebelschalen befreien muss- NEIN- die Pflanze legt sie sofort wieder an um sich vor Austrocknung zu schützen. Das macht man nur, wenn man Pilzerkrankungen hat, um den ungebetenen „Gästen“ Lebensraum zu nehmen.

Kastengrößen: ich benutze Blumenkästen mit 60 oder 80cm Länge für je 3 Zwiebeln. Es gibt auch für Blumenkästen Untersetzer- wer Angst hat, das der Kasten mal überläuft, sollte sich soetwas zulegen.

Hier noch ein paar Archivbilder aus meiner Fotosammlung, die nicht explizit für diesen Artikel gemacht wurden aber alles noch ein wenig „aufhübschen“.

Unwissenswertes

Weiße Rittersterne haben die längsten Blütenschäfte. Da sind 80cm bis über ein Meter keine Seltenheit.

Ritterstern Pflege

Wer mehr wissen will und darüber nachdenkt, seine eigenen Sterne zu haben, dem empfehle ich diesen Artikel:

Amaryllis Pflege kinderleicht – 6 simple Tipps

Der Verfasser und ich sind zwar nicht immer einer Meinung, sein Weg ist der klassische, aber wenn man Hippeastrum haben möchte, gibt’s da viel Wissen.

In dem Artikel von Parzelle 94 wird auf eine wichtige Kältephase hingewiesen (mache ich nie, weil ich es nicht kann) und es wird das Entfernen alter Zwiebelhüllblätter empfohlen- alles Andere was Stefan dort schreibt findet meine vollste Zustimmung.

Das mit der Kältephase ist sicher förderlich- bei mir aber nicht notwendig: Wir leben nicht in überheizten Räumen- 20/21 Grad bei Fußbodenheizung, die Blumenkästen stehen alle 3 an Fenstern, die auch mal eine Stunde angekippt sind- da gibt’s dann Abkühlung. Mag sein, dass das der Schlüssel zum Glück ist…

Dieser Artikel gehört ebenfalls zur Bloggerinitiative „Projekt 52projekt 52 logo

 

Federwechsel bei Großuhren – Kleinigkeit?

Vorwort

Manchmal ist es einfach passiert, die Feder ist gerissen oder beim Entspannen des Werkes ist etwas schief gelaufen- dann ist das Federhaus hin. Wer sich schon mal an einer Feder von einem Anreisser des Rasenmähers versucht hat, weiß, wieviel „Spaß“ es macht, diese Feder wieder in’s Gehäuse zu bekommen. Schon dabei kann man sich verletzen. Dieser Post ist Teil des Projekts 52 und im speziellen für Conni und Wolfgang.projekt 52 logo

Wer sich in der Materie nicht auskennt: Gefahr! Herausspringende Spiralfedern, wie sie in Großuhren benutzt werden, können Gliedmaßen abtrennen und zu schweren Verletzungen führen!

Das Equipment

Bei einer Feder, die 1,8 cm Klingenbreite, 2m Länge und 0,8mm Klingenstärke hat, ist der Versuch aussichtslos (und gefährlich) selbige ohne Hilfsmittel in ein Gehäuse mit 5cm Durchmesser zu bringen. Dafür benötigt man einen Federwinder. Kostet um die 200 Euro. Oder, man ist wie ich, vom Geiz zerfressen und baut selbst, kostet dann etwa 70 Euro und Nerven.

selbst gebauter Federwinder

Federwinder

Dreht man an der Kurbel im Uhrzeigersinn kann man die Feder spannen- die 3 messingfarbenen Stifte mit den Hutmuttern am anderen Ende dienen zum arretieren. Die lose baumelnde Hülse auf der Welle dient nachher dem Transport/ der Aufbewahrung der Feder. Die beiden Flügelmuttern gehören zum Klemmstück, welches das Federhaus festhält.

An Stelle etlicher 4- Kant Aufziehschlüssel findet im Federwinder eine Vielzahn- Nuss verwendung. An die Kurbel habe ich ein passendes 4- Kant gefeilt. Jetzt kann man je nach Wellengröße des Federhauses einfach eine passende Nuss verwenden. Übrigens steht der Federwinder nicht auf dem Schraubstock- er besitzt 2 Bolzen, das man ihn dort einspannen kann.

Jetzt aber!

Jetzt die Feder spannen und mit einem der 3 Arretierer die Kurbel arretieren. Dann kann man die Hülse über die Feder schieben. Durch leichtes rückwärts drehen der Hülse hakt sich dann die Feder aus dem Federhaus. jetzt kann man die Feder mit der Hülse entnehmen.

Federwinder in Aktion

gespannte Feder

 

Feder in der Transporthülse

Feder in der Transporthülse

Und jetzt?

Alles wieder zurück. Die Feder muss in diesem Fall in ein neues Haus, alles kein Problem. Der Federwechsel ist also eine Kleinigkeit. Nur noch das Ersatz- Federhaus reinigen und ein wenig einfetten.

neues Federhaus, vorbereitet

vorbereitet

Operation gelungen

Im folgenden Bild sieht man alt und neu- der Deckel des Hauses wird aufgedrückt- mit einem kleinen Hammer und einem Stück Holz, kein Problem.

Bild von altem und neuem Federhaus

alt (mit erkennbarem Defekt) und neu

Das kann doch jeder!!!

Klar, mit dem entsprechenden Werkzeugen kein Problem- wäre da nicht der Rest des Uhrwerkes. Die Federn sind Bauteile, die eine Totaldemontage des gesamten Werkes notwendig machen. Meist muss man von der Zentralachse sogar die Rutschkupplung demontieren, die das Stellen der Uhr ermöglicht.

Platine eines mechanischen Uhrwerks

Platine

Das Problem ist wohl ein anderes…. Die Federn und alle fehlenden Räder wieder zwischen die beiden Platinen bringen und den Mechanismus des Schlagwerkes wieder zusammensetzen. Dann das Zifferblatt aufsetzen und den ganzen „technischen Unfug“ so einstellen, das das Schlagwerk um 11 auch wirklich 11 mal schlägt.

Fazit

Man muss, wie immer, genau wissen was man tut. Die Demontage des Uhrwerkes hat mich bis jetzt immer davon abgehalten, bei Werken mit Westminster Schlag Federn zu wechseln oder sie  auseinander zu bauen.

 

 

Chaos um Weihnachten

Auch dieser Beitrag gehört zum Projekt 52 vom Heldenhaushalt.projekt 52 logo

Dieses Jahr war ein ruhiges Fest geplant, die Frau an meiner Seite musste am 24. und 25. Dezember Spätschichten und ich hatte eine Leistenbruch- OP hinter mir. Also „No Stress“, nicht schwer heben und anfänglich nicht Auto fahren. „Spass“ gab es trotzdem.

Als erstes meldete sich eine meiner Töchter- kurz vor Weihnachten hatte sie einen Rohrbruch und ihr Vermieter war nicht erreichbar. Leider wohnt er in einem anderen

nasse Flecken an der Decke

Rohrbruch

europäischen Land und niemand hat ausreichende Befugnisse… Es zog sich Tage hin, bis das Leck gefunden wurde. Um es zu beseitigen muss eine Wand geöffnet werden, zwar nicht bei ihr in der Wohnung, aber viele der Absperrhähne sind festgegammelt- man kann also nur am Haupthahn abstellen. In dem Haus wohnen mehre Familien…

Kurz vor dem Fest war ich sie besuchen, wenigstens einen der Enkel sehen, bisschen Kaffee trinken und quatschen. Sie wohnt an der Küste, und wir sehen uns viel zu selten.

Am ersten Dezember hatte ich eine Leistenbruch OP, was temporär mit Einschränkungen verbunden war. Nicht Auto fahren, nichts heben, mir blieb also nicht viel… Der beste Hund auf dieser Welt hatte Freude an unseren Spaziergängen. Viele Dinge wurden dann „last Minute“.

So auch der Einbau unseres neue Induktionskochfeldes, das hier im Haus niemand mehr missen möchte. Das alte Ceranfeld begann sich aufzulösen. Induktion geht viel schneller und macht längst nicht soviel Abwärme.

Induktionskochfeld

Induktionskochfeld

Die Bedienung ist einfach und das mit den „Slidern“ macht sich besser als bei dem alten Ceran- Feld, wo man nur via Tippen die Kochstufe wählen konnte. Man kann sogar Kochpausen machen, wenn man mal schnell weg muss. Begeistert hat mich aber wirklich die Geschwindigkeit, mit der man Speisen erhitzen kann. Wer hier auf dem Bild einen Markennamen sucht- ich habe ihn rausretuschiert, weil ich den Hinweis „enthält Werbung“ affig finde und ihn für ein abgebildetes Kochfeld nicht gerechtfertigt halte.

Wie jedes Weihnachten war am 24.12. Vormittag Baum schmücken angesagt. Wenn man wie ich, eine spezielle Vorstellung vom Weihnachtsbaum hat, ist das vorher schon richtig nervig.

Ich mag keine bunten Bäume, seit ich 16 bin. Damals hatte unser Gegenüber in Berlin

unser Weihnachtsbaum 2025, Nordmanntanne mit silbernen Kugeln

unser Baum

einen Baum, ganz in rot mit glänzenden Kugeln und Schleifen. Und da beginnt das Problem… Es gibt nur irgendwelche (für mich) geschmacklosen Kugel- Mixe. Silber glänzend und Silber matt ist da noch harmlos. Am schlimmsten sind dann noch Kugeln auf denen „Merry Chrismas“ steht. Also habe ich viele Kugeln auf dem Boden, die ich nicht brauche. An Gold bin ich bis jetzt gescheitert. Da gibt es von Kupfer bis grünlich alles. Es würde mich begeistern wenn es die einheitlich in Gelbgold gäbe, ohne aufgemalte Rentiere, Tannenzapfen oder englische Sprüche. Lichterketten sind ähnlich. Am Baum hab ich gern die in Kerzenform mit Kugelgelenk- so das man die Kerze auch gerade stellen kann. Ehrlich gesagt ist es mir unverständlich, das es die Kerzen meist ohne Kugelgelenk gibt. Aus Umweltgründen verwende ich keine Batterieteile. Nach Jahren in rot, habe ich dieses Jahr den Behang in „silber glänzend“ gewählt, mit Girlande. Es ängstigt mich, wenn ich daran denke alles wieder ein zu packen- so das man es wieder findet. Die Außenbeleuchtung an der Dachrinne ist dieses Jahr Komplett in blau.

Dann war da noch der Spaß mit der chinesischen Standheizung für die Werkstatt. Um bei Kälte mal was reparieren zu können ohne irgendwo fest zu frieren hatte ich schon

kleine 5KW Dieselheizung

mein Heiz- Chinese

lange an eine temporäre Heizung gedacht. Da nur 3x 16 Ampere zur Verfügung stehen, war eine Elektroheizung nicht machbar. Die Werkstatt ist eigentlich nicht fertig, aus der Not heraus habe ich damals schnell eine Decke eingebaut, Strom gelegt… Den Fußboden habe ich nicht in Ordnung gebracht- jetzt herrscht ein riesiges Chaos, weil ich keine Werkbänke und Regale einbauen kann- ohne Fußboden. Ein Grund mehr, die Heizung an die Wand zu schrauben. Nicht im Bild ist die über 6 Meter lange Abgasleitung, die meine Garage etwas anwärmt. Das ist aus der Not heraus geboren. Auf dem Foto liegt das Luftfilter noch auf dem Boden. Jetzt kann ich endlich den Federwinder fertig stellen, den ich brauche um an Großuhren die Feder(n) zu wechseln, und, wenn ich mal besonders guter Dinge bin, der Werkbank ihr „kreatives Flair“ zu nehmen.

Federwinder in Bauphase

Federwinder

 

 

kleiner Nachtrag

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, konnte ich den Ernstfall proben: bei meiner Kreissäge war am Motor ein Lager festgelaufen. Da war ich echt zufrieden, leicht temperiert arbeitet es sich doch wesentlich besser.

ZUSAMMENGEFASST

Diese Jahr war die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit doch relativ chaotisch, aber doch irgendwie schön. Wir hatten Zeit für uns und auch jeder für sich. Alle Herausforderungen gemeistert…

 

 

Alt? LED Lichterketten reparieren

Auch dieser Beitrag gehört zum projekt 52 logoProjekt 52, das mir dieses Jahr etliche Inspirationen beschert hat.

Hatte man früher Lichterketten ohne Trafo- also meist auf 220V  Basis, wird heute fast ausschließlich mit LED Technik gearbeitet. Der Vorteil liegt auf der Hand: alles nur noch im ungefährlichen Schwachstrombereich, bis auf das Netzteil- welches meist vergossen ist. LED’s gehen ja auch nicht so schnell kaputt wie Glühlampen, sind nicht so Stoßempfindlich und leicht. Außerdem ist ihr Stromverbrauch viel geringer. Klingt gut oder??? Leider sind die produzierten Qualitäten mittlerweile unterirdisch, während man alte Lichterketten von VEB Narva (also über 30 Jahre alt)

sichtbare Bruchstelle am Stecker der Kette

häufig anzutreffen

immer noch funktionstüchtig erwerben kann, gibt es kaum LED Ketten die älter als 10 Jahre werden. Die Einfachen erreichen vielleicht 5 Jahre…. Grund hierführ sind meist gebrochene Kabel oder Korrosion der LED „Füße“. Während Glühlampen- Lichterketten oftmals nur in Reihe geschaltet waren, sind LED- Ketten meist „Kaskadiert“. Das bedeutet es wird eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung verwendet. Wenn man genau hinsieht, kann man auf dem 2ten Foto gut erkennen, das es mehrere defekte LED’s in dieser Kette gibt. Wie sich später herausstellen sollte waren 3 LED’s betroffen. Hierbei gibt es 2 Unterschiedliche „Schadbilder“. Das Erste: 3…4…7 Leuchtdioden sind hintereinander ausgefallen: Das bedeutet, es gibt eine, die in diesem Segment keinen Strom mehr durchlässt.

Lichterkette mit ausgefallenen Leuchtdioden

ausgefallene LED’s

Oft sind auch nur einzelne LED’s ausgefallen. Hier ist meist Feuchtigkeit ins Innere eingedrungen und hat das Innenleben ruiniert- Licht gibt’s keines mehr aber der Strom wird noch durchgeleitet.

Um das Problem mit dem Kabel am Netzteil zu fixen, benötigt man:  Etwas Kolofoniumzinn (Lötzinn für Elektronik) Einen kleinen (25W) Lötkolben oder eine Lötpistole, Schleifbock oder und eine Feile sowie Montagekleber und Brennspiritus. Flussmittel („Lötfett“) ist auch nicht von Nachteil. Achtung! Ich hafte nicht für Schäden, die beim Nachmachen entstehen! Bitte keinen Zinn für Kupferrohre verwenden- er enthält viel zu viel Blei und bindet schlecht. Auch ist es unklug Lötkolben mit 60 und mehr Watt Leistung einzusetzen- zu viel Wärmeeinbringung kann das Netzteil unbrauchbar machen.

Los geht’s: In stromlosem Zustand den Stecker der Kette vom Netzteil abschrauben und abziehen., den Stecker kann man jetzt schon mal vom Kabel abschneiden. Dann die Anschlusskontakte am Netzteil freilegen. Ich mache das mit einem Schleifbock und arbeite mit einer Feile nach. Ein Cuttermesser kann auch hilfreich sein.

Das Netzteil im linken Bild, ist relativ einfach anzuschließen, die Kabel von der Lichterkette ca 3mm abisolieren und in die runden Löcher stecken, und einen Funktionstest machen, erst dann verlöten. Es gibt Gleichstromnetzteile- sind die Pole vertauscht, wird die Kette nicht funktionieren. ACHTUNG! darauf achten, das die abisolierten Enden der einzelnen Drähte nicht zu weit aus den Löchern gucken. Liegt das Kupfer zu weit frei, ist die Gefahr eines Kurzschlusses gegeben, wenn man das Kabel verdreht!!!! Beim dem Netzteil im rechten Bild, ist es wichtig, die Kabel der Lichterkette immer an der Aussenseite anlöten, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Es ist wichtig, das der Montagekleber beide Kabel umhüllt, dann ist man auf der Sicheren Seite, wenn sich ein Kabel löst.

fertig gelötete Anschlüsse

fertige Lötstellen

Wenn alles fertig verlötet ist, unbedingt noch einen Funktionstest machen, nach dem vergießen wird es unschön, wenn man da noch einmal Hand anlegen muss. Auch ruhig mal an den Drähten wackeln/ ziehen, man will ja keine böse Überraschung erleben. Dann als nächstes den Montagekleber nehmen und die Kabel vergießen. Dabei muss man natürlich mit den Fingern etwas formen. Jetzt kommt der Brennspiritus zum Einsatz. Wenn man seine Finger damit befeuchtet, kann man damit eine schöne glatte Oberfläche schaffen. Bei der Wahl des Montageklebers ist wichtig, das er für Kunststoffe geeignet ist. Kleber auf Wasserbasis verbieten sich von selbst. Karosseriekleber auf Silanbasis sind hier meine Wahl. Wichtig ist, hier eine Art Trichter zu formen, damit das Kabel nicht gleich wieder am Übergang bricht.

fertig repariertes Netzteil

nur noch sauber machen

Und jetzt: Teil 2: LED’s wechseln

Die einzelnen Leuchtdioden sind an die Drähte angelötet und werden dann mit Schrumpfschlauch geschützt. Um Kurzschlüsse zu verhindern ist zwischen den LED Anschlüssen ein Kunststoffstreifen geklemmt. Vom Querschnitt sieht er aus, wie ein doppel- T-Träger. Ihn sollte man wiederverwenden.

ACHTUNG: auch hier übernehme ich keine Haftung. Kurzgeschlossene/ überlastete Netzteile können das geliebte Heim in Brand setzen!

Wir brauchen: LED’s zum tauschen, Elektronikzinn, Flussmittel, Schrumpfschlauch der über die LED’s passt, kleinen Lötkolben (25W) oder Lötpistole, Heißluftpistole, notfalls Feuerzeug/ Miniaturbrenner. Ein Haarfön bringt die erforderliche Temperatur nicht, ist also unbrauchbar. Eine dritte Hand ist von Vorteil- und hier ist nicht die Hand von Mario, Paul oder Karla gemeint, sondern eine Festhaltehilfe. Als LED Ersatz verwende ich meist Leuchtdioden von Solarketten. Eine kurze Solarkette ist meist billiger, als einzelne LED’s. Auch muss man sich um die technischen Parameter keine Sorgen machen- passt einfach.

Wir kümmern uns als erstes um einzelne, ausgefallene LED’s. Als erstes die

alte Hülle einer LED der Lichterkette

längs aufgeschnitten

defekte LED aus dem Schrumpfschlauch schneiden. am besten einen Schnitt von oben bis unten. Darauf achten, nicht in die Anschlüsse zu schneiden. Den Kunstoff- Mittelteil zwischen den LED- Anschlüssen herausnehmen, ihn müssen wir wieder verwenden. Ist er beschädigt, kann man auch den von der Solarketten- LED nehmen. Das Selbe mit der Ersatz- LED machen, wenn man eine alte- oder Solarkette verwendet. Die Ersatzdiode von den Kabeln ablöten. Jetzt die defekte LED  ansehen und merken an welchem Kabel welches „LED- Bein“ war. (im LED Gehäuse sind 2 unterschiedliche Innenteile erkennbar) Dann die Kaputte ablöten. Ich arbeite dabei meist mit eingeschalteter Lichterkette- man kann also auch durch probieren die richtige Polung der Neuen herausfinden. Wenn man die defekte LED abgelötet hat, ist es möglich, das Teile der Lichterkette plötzlich „aus“ gehen. Das ist normal und hängt mit der Kaskadenschaltung zusammen. (siehe Anfang des Artikels) Jetzt die Ersatz- LED in die Haltehilfe geben und die Polung testen- dazu die Kette einschalten. Nochmals merken, welcher Draht an welche Seite muss.

Einbau der neuen LED, ein Fuß angelötet

neue LED in der 3. Hand

Dann beide Kabel an die neue LED anlöten und anschließend nochmal testen- ist sie doch falsch herum, leuchtet nichts. Wenn beide Seiten gut und glatt verlötet sind, muss man jetzt das Mittelteil aus Kunststoff („Doppel T“) wieder einsetzen. Dann unbedingt einen Probelauf machen. Als nächstes etwa 1 cm vom Schrumpfschlauch abschneiden und über die Lötstellen schieben und schrumpfen. Aufpassen, das die Anschlüsse richtig sitzen. Jetzt ein zweites Stück Schrumpfschlauch abschneiden- es sollte vom Unterboden der LED bis über das Ende des Mittelstücks („Doppel- T“) ragen, aber noch etwas kürzer sein als das Original. auch dieses aufschrumpfen. Als letztes ein Schrumpfschlauch in Länge des Originals abschneiden und ebenfalls aufschrumpfen.

Warum 3 Schrumpfschläuche übereinander? Der erste fixiert die Anschlüsse etwas und wirkt als kleine Barriere gegen das Auseinanderziehen. Der 2. Schlauch fixiert den Mittelteil, wirkt also Kurzschlüssen entgegen- und schützt ebenfalls vor dem Auseinanderziehen. Der 3. schützt die Anschlüsse vor eindringenden Wasser und fixiert die LED im Konstrukt- und hilft, wie alle anderen gen das Auseinanderziehen. Diese Konstruktion ist aus Erfahrungen entstanden- ich kann nur diesen Weg nur empfehlen.

mehrere Dioden hintereinander ausgefallen

Verfahrensweise wie bei den Einzelnen- aber andere Fehlersuche. Nach und nach jede der ausgefallenen LED’s aufschneiden und immer die frisch aufgeschnittene überbrücken (wenn keine Veränderung eintritt, die Brücke wieder entfernen!!!)- bis alle hintereinander dunklen leuchten. Bis auf die, bei deren Brückung alle anderen leuchten, alle „ausgepackten“ LED’s wieder mit der 3fach Methode zuschrumpfen. Dann die Defekte wie oben beschrieben wechseln. Fertig!

reparierte Lichterkette

reparierte Kette

Fazit

Man kann sich jetzt streiten, ob es billiger ist eine neue Kette zu kaufen, oder die Alte zu reparieren. Vor etlichen Jahren hatte ich mal ein Netz gekauft und den Kassenzettel versiebt- so bin ich auf die Idee gekommen. Damals habe ich noch 120 Euro für das Netz bezahlt und als Ersatz habe ich eine HDD- LED von einem alten PC verbaut.

Heute mache ich das, weil es mir Spaß macht dem Handel und dem „Asiaten“ mit seinen Sollbruchstellen ein Schnippchen zu schlagen. Sicher ist es auch nachhaltiger, Dinge zu reparieren. Das mit dem „Kabel am Netzteil anlöten“ habe ich wegen unseres Hundes erfinden müssen- nachdem er in jungen Jahren mal einen Stecker abgebissen hatte.

Ach so! Natürlich habe ich die Weißen und die grüne LED wieder ausgebaut und gegen blaue ersetzt- das Einsetzten anderer Farben war hier lediglich „Show- Effekt“…

Ultraschall- Arbeit

dieser Beitrag gehört wieder zum Projekt 52 vom Heldenhaushalt. projekt 52 logo

Irgendwie muss man ja seinen Lebensunterhalt bestreiten- die Hobbys und Freuden aber auch Strafzettel wegen „zu langsamen Fahrens“ finanzieren. Im Laufe des Lebens hat man das meist in mehreren Varianten ausprobiert- ich befinde mich momentan auf der Zielgeraden meiner Erwerbstätigkeit, „nur“ noch 7 Jahre und 3 Monate.

Was macht der denn da?

Mittels Ultraschall suche ich in (Hochdruck-) Gasflaschen nach Rissen oder Löchern. Einfach mal reingucken reicht leider nicht, denn es gibt ja die „unsichtbaren“ micro- Risse und den Rost, der die Hülle dünner werden lässt. Wer jetzt an die „schönen“ Bilder beim Gynäkologen denkt, liegt völlig Falsch- Ultraschall ist eigentlich nicht bildgebend.

Ein paar schöne Kurven!

Im Gegensatz zu tollen Bildern, hat der technische „Schalli“ ein paar verbogene Linien und seinen Verstand. Die Nachfolgende Grafik zeigt so ein Bild eines Mehrfach- Prüfkopfes, der aus 5 Einzelköpfen besteht.

Skizze eines technischen Schallbildes

Skizze

Jeder der 5 Schallköpfe sendet einen Schallimpuls aus und empfängt ihn wieder- dabei wird die Laufzeit ausgewertet. Die Skizze stellt das Schallbild einer Gasflasche dar. Je 2 der Köpfe sind längs, bzw. quer zum Flaschenrumpf verbaut, der fünfte misst die Wandstärke.

In der Skizze steht L für einen längs zur Flasche einschallenden Kopf, Q für Quer. WS ist die Wandstärkenmessung.

Fehler 1: so sieht eine Schleifstelle oder raue Oberfläche aus

Fehler 2: so sieht ein Loch oder Pickel aus

Fehler 3: „Todesurteil“ für diese Flasche- Wanddickenunterschreitung

Als Prüfer muss man diese Fehler begutachten und auswerten können. Wenn Fehler 2 ein Loch ist (egal ob innen oder außen) ist die Flasche ebenfalls Schrott, auch wenn keine Wanddickenunterschreitung angezeigt wird. Lochfraß ist gefährlich, da die Wanddickenunterschreitung nicht unbedingt angezeigt wird- durch die meist kugelige Ausprägung der Löcher wird der Schall schräg reflektiert- sein Weg wird wieder länger und damit erkennt die Anlage die zu dünne Flaschenwand nicht. An dieser Stelle sind die Grenzen des Verfahrens erreicht und der Prüfer ist gefragt.

Die Alarmkriterien sind auch von der Gasart abhängig- hier sei nur die Wasserstoffversprödung erwähnt. Hier sei dann auch noch bemerkt, das die „bösartigsten“ Gasarten Kohlendioxid und Helium sind. Kohlendioxid wird unter Druck richtig aggressiv, kommt dann noch ein wenig Feuchtigkeit hinzu sind dem Lochfraß keine Grenzen gesetzt. Helium ist stark hygroskopisch- also eigentlich das selbe Problem.

Wie kommt man in die „Schallbruderschaft“?

Ich habe einen 3-wöchigen Lehrgang absolviert, aber vorher schon mit einem Kollegen zusammen geprüft- Er hatte dann die Verantwortung und hat alles kontrolliert. Auch nach bestandener Prüfung wurde ich ein Jahr nicht allein gelassen.

Es ist auch heute noch so, das wir Prüfer uns auch gegenseitig um eine Meinung bitten oder uns Kuriositäten zeigen. Es geht ja um die Sicherheit. Eine explodierende Gasflasche kann tödlich sein, auch wenn deren Inhalt nicht brennbar ist.

Nach 5 Jahren muss man dann sein Zertifikat erneuern- also eine praktische Prüfung ablegen- nach 10 Jahren rezertifizieren- da gibt’s dann das Komplette Programm.

Werkstück mit Schweißnaht zur Prüfung

finde die Fehler!

Ich war jetzt in Ismaning um dort mein Zertifikat zu erneuern. Prüfung bestanden- also darf ich weiter 5 Jahre lang prüfen.  Da es auch geschweißte Gasflaschen gibt, muss ich zur Erneuerung meines Zertifikates eine Schweißnaht prüfen- mit einem manuellen Prüfgerät und nicht mit einem Automaten. Alle Fehler müssen per Hand in eine Skizze eingetragen werden, die Fläche mit einem Handprüfkopf abgefahren werden. Also das selbe Verfahren, aber vom Handling her völlig anders.

Gern wäre ich schon früher „Schalli“ geworden- aber was man nicht weiß…

Ich hoffe, das ich das noch bis zur Rente machen kann- und vielleicht noch etwas darüber hinaus- dann allerdings nicht mehr Vollzeit.

Dieser Beitrag ist sehr allgemein gehalten und gibt nur einen sehr groben Eindruck über die Arbeit als Ultraschallprüfer wieder. Er ist für Laien gedacht und nicht als Lehrmaterial zu verstehen.

Das letzte Kind hat Fell -Haustiere

Auch dieser Beitrag gehört zur „Projekt 52“ Reihe projekt 52 logo

 

Damals

Vor mehr als 15 Jahren hatte ich einen stressigen Alltag. Meine Stieftochter machte ihr Abbi und die „Kleine“ war frisch in der KiTa. Meine Frau war in Tagschicht, ich meist in 3 Schichten. Je nach Schicht Einkaufen, ein Kind abholen oder wegbringen irgend ein Essen aufwärmen, Haus und Gartenarbeit. Meine Stieftochter (ist und) war ein kluges, gut organisiertes Mädchen, mit einem normalen Hang zur Unordnung, welcher sich jetzt absolut gelegt hat. Aber auch solche Kinder möchten zum Chor, zur Freundin oder zum Event chauffiert werden- kluge Kinder haben Lust, die Welt zu entdecken. Die Kleine wollte diese Welt auch entdecken- Freunde, See, Eis….

Heute

Man steht gemütlich gegen 8 Uhr auf (in der Spätschichtwoche) um gegen 9.30 Uhr das Frühstück abzuschließen. dann ein Wenig Hof und Garten um anschließend (gern mit dem „Moped“) zur Arbeit zu fahren. Abends nach der Schicht noch ein wenig online Strategie um dann gemütlich ins Bett zu fallen. An dieser Stelle sei vermerkt, das ich kein Geld vom Betreiber dieses Spieles bekomme um es hier zu verlinken und das ich einen Premium- Account habe, der 25  im Jahr kostet.

unser Hund

der Superhund

All das ist weit entfernt vom früherem Stresslevel. Würde ich auch so nicht mehr aushalten. Aber ganz ohne Alltagsverpflichtungen??? Jemanden der sich freut, wenn man da ist? Und- der auch mal „Sand“ ins Getriebe streut? Geht so auch nicht. Da meine Mutter mal 12 Katzen in der Wohnung hatte, sind wir auf den Hund gekommen.

Was ihn ausmacht

So ein Hund ist ein „besonderer Mensch!“ meinte ein Kollege- und Recht hat er! Klar, Hunde sind wirklich dumm- gib einem Hund 2 Dinge die er mag und die er nicht auf einmal transportieren kann- er wird Minuten lang den einen gegen den anderen Gegenstand tauschen. Aber seine Empathie ist großartig. Niemand sonst sitzt Stunden vor dem Tor, bevor man nach Haus kommt. Und dann: grenzenlose Freude und das Ritual ein Wiener Würstchen zu teilen. Gemeinsam Rehe in der Wiese aufscheuchen. Oder: schwimmen! Seit Jahren fahren wir an einen See um dort zu schwimmen- nicht allein!!! Unser „Hondolinchen“ dreht durch und kann es kaum erwarten!

Da wir auf dem Land wohnen- und das außerhalb des Dorfes, kann ich mich auch über nicht so geschätzte Eigenschaften amüsieren. Verbellen- amüsiert mich oft. Hondo mag keine Kinderwagen- sie tut keiner Seele etwas, aber Kinderwagen verbellt sie- warum auch immer. Kleine Verbrennungsmotore ebenso. So beißt sie in eines der Vorderräder des Rasenmähers, wenn ich ihn starte. Den alten Parker-Sweeper Kommunalsauger mit seinem 8 PS Motor verbellt sie schon, wenn ich ihn nur aus der Garage hole… Unser Hund leistet Gesellschaft, fordert, und ist auch ein Quell der Freude. Ausserdem wird man gezwungen ein paar Mal mit ihm einen kleinen Spaziergang zu machen- was dem körperlichen Verfall und dem inneren Schweinehund sicherlich entgegen wirken. Unser Hund ist nicht mehr weg zu denken: er wird geliebt und genießt das- siehe Bild.

unser Hund, wenn ihm der Bauch gekrault wird

der Genießer

 

Deutlich zu sehen- unser Hund ist nicht einfach ein Haustier- er gehört zu Familie.

Wahnsinn

Dies ist wieder ein Thema aus der „Projekt52″von Sari’s Heldenhaushalt.deprojekt 52 logo

Prolog

Der Mensch bezeichnet sich oft als intelligentes Lebewesen, der in der Lage sei viele Dinge selbst in die Hand zu nehmen, ein soziales Wesen zu sein, das auf seine Umwelt und seinen Lebensraum achtet. Das muss ich durch meine Lebenserfahrung stark in Frage stellen. Ich bin der Meinung, es ist der pure Wahnsinn, gepaart mit Größenwahn und Egoismus, der uns hier antreibt. Auch wird behauptet, das wir in den letzten 3..400 Jahren eine große geistige Entwicklung gemacht hätten.

Tatsachen

Unsere politische Führung, alle samt keine materiell armen Menschen, zeigt es uns: „Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten!“ Das bedeutet, das wir weiterhin (und noch stärker) die Kinder materiell schlecht gestellter Menschen (und diese Menschen natürlich auch) gesellschaftlich abhängen. Nix Kultur, nix (gesellschaftliche-) Werte und Ausbildung zum Konsumenten. Leider muss man im Kleinkindesalter anfangen, Gehirne zu trainieren- machen wir aber nicht- obwohl wir uns das mit dem Blick auf die großen Probleme unserer Zeit nicht leisten können. Wir verschenken alle 5000 Kinder einen kleinen Goethe oder Mozart und alle 1000000 Kinder einen kleinen Einstein. Also Menschen, die von ihrem geistigen Vermögen viel zu geben hätten. Man muss schon ein wenig Wahnsinnig sein um das wider besseres Wissen zu machen.

Laufzeiten der AKW’s verlängern, neue bauen- die Wirtschaft braucht Energie! Ein AKW rechnet sich nicht, wenn man alle Materialhandlings mit einberechnet. Aber viel schlimmer: wohin mit dem Abfall? Plutonium-239 mit 24110 Jahren Halbwertzeit- das bedeutet, das das Zeug in 24110 Jahren „nur“ noch halb so viel Strahlt wie heute. Wer denkt- naja ist ja nur 1%- es gibt auch Kohlenstoffisotope mit über 5000 Jahren Halbwertzeit- nur ein weiteres Prozent.. Gibt es hier irgendwo einen Ort der 40000 Jahre thermisch und physisch stabil ist? Aber auch die Zahlreichen Unfälle und ihre Folgen halten langfristig niemanden vom Wahnsinn ab. Alle Atomaren Abfälle auf 40t LKW’s geladen, reicht der Konvoi schon einmal um den Äquator.

Wir als kleines Land können sowieso nichts tun. Diese Aussage begeistert mich immer wieder. Würde die Menschheit auch nur in Teilen eine Art Schwarmintelligenz besitzen würden sich die Menschen mit dem Wissen um die Dinge zusammenschließen und die anderen (Leugner, „Trump’s“, Egomanen) hätten keinen Zugang mehr zu ihrer Welt- könnten also Ihre Wahren dorthin nicht mehr verkaufen.

Lokaler Wahnsinn gefällig: gern. Das Land Brandenburg gilt in weiten Teilen als Niederschlagsarm- und jeder, der hier wohnt, merkt das. Wissenschaftler aller beteiligten Branchen warnen: „Wir müssen dafür sorgen, das der Niederschlag nicht so schnell abgeführt wird- Das Wasser muss mehr Zeit haben um zu versickern und zum Grundwasser zu werden!“ Wir kaufen Waffen, fördern die Wirtschaft, bauen Straßen. „Für die Renaturierung von Feuchtgebieten fehlen uns die Mittel!“ Was passiert eigentlich, wenn die geliebte Wasserpumpe den Dienst versagt- weil kein Wasser mehr da ist? Es kommt noch schlimmer: viele alte Meliorationsanlagen werden weiterhin regelmäßig ausgebaggert (bezahlt mit staatlichen Geldern)- die Wehre sind aber ständig offen und defekt. Deren Reparatur wird nicht bezahlt, ist nicht notwendig oder schlicht zu teuer. Hat schon mal jemand versucht 2 Euro Stücke zu trinken?

Nochmal lokal: da gibt es in Neuruppin einen Kreisverkehr- als man ihn erschuf, an Stelle einer ständig überlasteten Kreuzung, wurde Verkehr gezählt und von Planern berechnet- heraus kam ein großer, leistungsfähiger Kreisel- alle waren zufrieden- über 20 Jahre. Dann musste er saniert werden- die Regierung des Landes Brandenburg subventionierte nur einen Standard Kreisel. Wenn die Stadt Neuruppin die große Ausführung haben will, muss sie ihn komplett bezahlen. Das Geld hatte die Stadt nicht. Wir haben jetzt wieder Stau und Chaos- fast so wie zu Zeiten der Kreuzung.

Keine Woche in der nicht über das Artensterben berichtet wird. Dabei geht es meist nicht um große Tiere sondern Insekten und anderes Kleingetier. Warum mähen wir dann Teppichrasen, den wir trotz Wasserknappheit dann noch regelmäßig düngen, damit er so „schön“ grün bleibt? Und weil wir es zeitlich ja nicht hinbekommen würden, wöchentlich zu mähen, setzen wir den Roboter ein. (den kann man übrigens auch auf höchster Stufe betreiben- dann bleibt der Rasen eine Wiese, ein Lebensraum)

Schon mal Bilder vom Harz gesehen? Jede Menge Totholz auf dem Berg. Weil: Monokultur und Borkenkäfer. Die großen Waldbauern forsten wieder auf: Douglasie. Die mag der Borkenkäfer nicht besonders- aber es ist wieder eine Monokultur. Wahnsinn. Live. Den kleinen Waldbauern, denen das Geld fehlt, die „faulen“ die einfach wachsen lassen, sind vom Irrsinn ausgenommen: Kiefern, Birken, Eichen, Ahorn- was so aufgeht. Übrigens- auch Douglasien haben ihre Schädlinge, gegen die man dann auch nicht spritzen kann (darf).

Ab und an wird von  der weltweiten Überbevölkerung gesprochen- und das geht uns ja alle an- aber eine Regelung gibt es nicht. Da wird weiterhin das 3. 4. 5. Kind materiell belohnt. Nicht nur bei uns. Stellt euch mal vor, es gäbe Europaweit so eine Reglung: 1 Kind: ist Super Staat und Leute freuen sich, es gibt „Begrüßungsgeld“. Ein zweites: Es gibt eine kleine Hilfe… Und danach ist Feierabend. Klingt hart- aber wo anders verhungern Kinder, weil die Menge an Nahrungsmitteln ja schon jetzt nicht ausreicht… Überzählige Kinder von streng Gläubigen müsste übrigens die jeweilige Kirche versorgen- mal sehen, wie lange sie ihre „Ehre das Leben“ Politik durchhalten, wenn sie sie auch bezahlen müssen. Hier sei mir etwas Zynismus gegönnt…

Epilog

Es gibt da noch viele Felder, wo man den Wahnsinn findet- und man muss nicht mit mir in allen Punkten einer Meinung sein, aber der Wahnsinn ist mitten unter uns. Geduldet und manchmal sogar gewollt. Alle wissen: das kann kein gutes Ende nehmen- es ist purer Wahnsinn!!!

Holz- weit mehr als ein Brennstoff

Früher waren viele Dinge aus Holz, für die wir heute andere Materialien verwenden. Da sei nur mal an das Rad erinnert: Wer kann heute noch Kutsch-) Wagenräder bauen oder Riemenscheiben aus Holz? Oder ein Uhrwerk? Die Meisten von uns würden „sich die Karten legen“. Dieser Beitrag gehört auch zu  Saris Projekt 52. projekt 52 logo

Auf einer großen Auktionsplattform habe ich mir die defekte Replik einer „Einzeigeruhr/ Waagbalkenuhr ersteigert.

Uhrenteile aus Holz

einige Holzteile

Es ist für mich unvorstellbar, wie man „Dreizehnhundertgrünkohl“ technologisch in der Lage war, Zahnräder her zu stellen und den ganzen „Quatsch“ zu berechnen. Vielleicht hat man das aber auch nur durch Versuche herausgefunden.

Solche Uhren sind sehr ungenau und wurden ein mal am Tag nach dem Stand der Sonne gestellt. Die Ungenauigkeit hat aber nichts mit dem verwendeten Material zu tun, Hauptproblem ist die Art der Hemmung- also wie das Hemmungsrad aufgehalten wird, damit es nicht kontinuierlich dreht. Grundsätzlich lässt sich sagen: immer wenn durch den „Schwung“ (Massenträgheit) das Hemmungsrad rückwärts dreht, wird es ungenau. Ein weiterer Faktor ist der Waagbalken selbst, der Luftströmungen ausgesetzt ist.

das Hemmungsrad

das Hemmungsrad

Diese beeinflussen seine Bewegungen nicht unerheblich. Letztendlich hat diese Uhr aber auch schon alles, was eine moderne Uhr besitzt:

-einen regelbaren Schwingungsgenerator:hier: Waagbalken, Hemmung und Hemmungsrad (heute Schwingquarz mit Spannungsregler)

-Frequenzteiler: hier: Zahnräder (heute Flip-Flop- Frequenzteiler)

-Anzeige:  hier: Zeiger/ Zifferblatt (heute Display mit Steuermatrix)

– Energiespeicher: hier: Steine (Lageenergie) (heute: Batterie oder Netzanschluss)

Es hat mich wirklich fasziniert dieser Replik aus den 70ern wieder Leben einzuhauchen und fehlende Teile zu ersetzen. Wenn man genau hin sieht, ist das ein „Billigteil mit Showeffekt“ Lagerbuchsen aus Kunststoff, Metallachsen in den Rädern….

ABER- sie zeigt sehr anschaulich wie ein Zeitmesser funktioniert und welcher Uhrentyp am Anfang stand. Übrigens haben Waagbalkenuhren nichts mit den Drehpendeluhren gemein: letztere sind hochpräzise und haben eine völlig andere Art der Hemmung- man könnte sie nicht aus Holz herstellen , da dafür unter anderem Stahldraht erforderlich ist und das berühmte Glas…

Bild meiner Waagbalkenuhr

meine!

Fehlt nur noch der Energiespeicher- also die Gewichte, die Feder etc. Um es stilecht zu gestalten kamen für mich nur Feldsteine in Frage. Gern hätte ich durch einen hindurch gebohrt- musste dann aber aufgeben, nachdem ich 2 Bohrer „verbraucht“ hatte.

Zwei Feldsteine als Energiequelle

was die Natur so bietet

Die nötige Energiemenge habe ich durch probieren herausgefunden- nein, ich habe die Steine nicht nachgewogen, kann also nicht sagen, wieviel Kilo oder Gramm da unten dran hängen.

Warum Pferde einen riesigen CO2 Abdruck haben

Wenn man in der Nähe der „Stadt der Pferde“ wohnt, kann man das leicht erklären- und nur den Kopf schütteln. Jede Menge „Haferfresser Transportsysteme“- Da werden teilweise richtige große LKW als „Wohnmobil“ genutzt- als fahrbarer Pferdestall mit Einlieger- Wohnung sozusagen. Meist Kommt dann noch ein großhubiges Automobil hinzu- für die „Begleitpersonen“.

Wenn dann Fohlentreff, Hengstparade, Stutenshow, Dressurreiten, Springturnier oder irgend ein solches Event stattfindet, werden die Nerven der Einheimischen bis an die Grenzen belastet. Überall im Umfeld rollen auf den Landstraßen eben jene Hafermotor – Fahrgestelle. Um die Tiere nicht so zu schütteln werden maximal 70km/h erreicht. Bremsen ist auch zu gefährlich- da muss ein anderer schon mal auf seine Vorfahrt verzichten, auch, wenn er eine Gefahrenbremsung machen muss oder mit dem Motorrad unterwegs ist. Weiß doch jeder, das Motorrad fahren gefährlich ist…

Da Reit- und  Dressurpferde scheinbar ohne eigene Beine geboren werden, ist es notwendig sie vom Event auf die Koppel, und zurück, zu fahren.

Die „Naturliebhaber“ beschweren sich dann über die unangenehme Witterung und den Klimawandel, auch die bösen Landwirte, die ihren Diesel wieder subventioniert bekommen sind Schuld- aber selbst verbrennen sie hunderte Liter Kraftstoff für totale Dekadenz.

Ich mag Pferde- schöne, saubere und stolze Tiere, aber das Drumherum…

Dialogpost macht Spaß!

Wer kennt sie nicht, die geliebte Dialogpost! Persönlich adressiert gibt sie vor wichtig zu sein- dabei handelt es sich nur um Werbung. Besonders spaßig ist es dann, wenn nach 8 Jahren plötzlich ein DIN A4 Umschlag bei der Ex Frau eintrifft und man eine Nachricht bekommt, das man doch bitte diese Post abholen und die neue Adresse angeben solle… Ausgelöst habe ich das wohl selbst- habe ich mein neues Auto doch bei der Ergo versichert- aber Ergo Düsseldorf und nicht Ergo Nürnberg, also einem ANDEREN Unternehmen. Sicher habe ich ungewollt zugestimmt „Angebote“ von der Ergo zu erhalten aber meine Versicherungsfrau hat in Nürnberg keinen Zugang um das abzustellen, da es ja ein anderes Unternehmen ist… Eigentlich dürften die Nürnberger meine alte Adresse nicht mehr haben. – Über 10 Jahre hatte ich keinen Vertrag mehr bei der Ergo- Gruppe.

Nun könnte ich vielleicht dort anrufen um das abzustellen- dann müsste ich sicher meine neue Adresse angeben- da habe ich allerdings Angst, das ich dann den ganzen Müll im Briefkasten habe.

Antwortkuvert mit Werbung

Werbung versenden

Aber, ich verwende die Antwort- Briefe: und schicke Werbung zurück. Das müssten viele Leute machen, das wäre dann sicher das Ende der Dialogpost! Also: aufgewacht und mitgemacht !!!

 

NACHTRAG

Eine Woche später erhielt ich an meine neue Adresse Post: „Wir bedanken uns für die Mitteilung Ihrer neuen Adresse… “ Da kann man nichts mehr zu sagen- ich gehe mal davon aus, das ich geistig umnachtet bin und nicht mehr genau weiß, was ich mache. Auch wurde ich benachrichtigt, das die ihren „Werbemüll“ 20 Tage im voraus produzieren und es also sein kann… War dann auch so. Ich hab ihnen dann wieder „Einkaufstipps“ eines Restposten Marktes geschickt.

Übrigens- in der Zwischenzeit habe ich auch Post von der Allianz erhalten: an die alte Adresse… Auch da habe ich keinen Vertrag mehr…