Wahnsinn

Dies ist wieder ein Thema aus der „Projekt52″von Sari’s Heldenhaushalt.deprojekt 52 logo

Prolog

Der Mensch bezeichnet sich oft als intelligentes Lebewesen, der in der Lage sei viele Dinge selbst in die Hand zu nehmen, ein soziales Wesen zu sein, das auf seine Umwelt und seinen Lebensraum achtet. Das muss ich durch meine Lebenserfahrung stark in Frage stellen. Ich bin der Meinung, es ist der pure Wahnsinn, gepaart mit Größenwahn und Egoismus, der uns hier antreibt. Auch wird behauptet, das wir in den letzten 3..400 Jahren eine große geistige Entwicklung gemacht hätten.

Tatsachen

Unsere politische Führung, alle samt keine materiell armen Menschen, zeigt es uns: „Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten!“ Das bedeutet, das wir weiterhin (und noch stärker) die Kinder materiell schlecht gestellter Menschen (und diese Menschen natürlich auch) gesellschaftlich abhängen. Nix Kultur, nix (gesellschaftliche-) Werte und Ausbildung zum Konsumenten. Leider muss man im Kleinkindesalter anfangen, Gehirne zu trainieren- machen wir aber nicht- obwohl wir uns das mit dem Blick auf die großen Probleme unserer Zeit nicht leisten können. Wir verschenken alle 5000 Kinder einen kleinen Goethe oder Mozart und alle 1000000 Kinder einen kleinen Einstein. Also Menschen, die von ihrem geistigen Vermögen viel zu geben hätten. Man muss schon ein wenig Wahnsinnig sein um das wider besseres Wissen zu machen.

Laufzeiten der AKW’s verlängern, neue bauen- die Wirtschaft braucht Energie! Ein AKW rechnet sich nicht, wenn man alle Materialhandlings mit einberechnet. Aber viel schlimmer: wohin mit dem Abfall? Plutonium-239 mit 24110 Jahren Halbwertzeit- das bedeutet, das das Zeug in 24110 Jahren „nur“ noch halb so viel Strahlt wie heute. Wer denkt- naja ist ja nur 1%- es gibt auch Kohlenstoffisotope mit über 5000 Jahren Halbwertzeit- nur ein weiteres Prozent.. Gibt es hier irgendwo einen Ort der 40000 Jahre thermisch und physisch stabil ist? Aber auch die Zahlreichen Unfälle und ihre Folgen halten langfristig niemanden vom Wahnsinn ab. Alle Atomaren Abfälle auf 40t LKW’s geladen, reicht der Konvoi schon einmal um den Äquator.

Wir als kleines Land können sowieso nichts tun. Diese Aussage begeistert mich immer wieder. Würde die Menschheit auch nur in Teilen eine Art Schwarmintelligenz besitzen würden sich die Menschen mit dem Wissen um die Dinge zusammenschließen und die anderen (Leugner, „Trump’s“, Egomanen) hätten keinen Zugang mehr zu ihrer Welt- könnten also Ihre Wahren dorthin nicht mehr verkaufen.

Lokaler Wahnsinn gefällig: gern. Das Land Brandenburg gilt in weiten Teilen als Niederschlagsarm- und jeder, der hier wohnt, merkt das. Wissenschaftler aller beteiligten Branchen warnen: „Wir müssen dafür sorgen, das der Niederschlag nicht so schnell abgeführt wird- Das Wasser muss mehr Zeit haben um zu versickern und zum Grundwasser zu werden!“ Wir kaufen Waffen, fördern die Wirtschaft, bauen Straßen. „Für die Renaturierung von Feuchtgebieten fehlen uns die Mittel!“ Was passiert eigentlich, wenn die geliebte Wasserpumpe den Dienst versagt- weil kein Wasser mehr da ist? Es kommt noch schlimmer: viele alte Meliorationsanlagen werden weiterhin regelmäßig ausgebaggert (bezahlt mit staatlichen Geldern)- die Wehre sind aber ständig offen und defekt. Deren Reparatur wird nicht bezahlt, ist nicht notwendig oder schlicht zu teuer. Hat schon mal jemand versucht 2 Euro Stücke zu trinken?

Nochmal lokal: da gibt es in Neuruppin einen Kreisverkehr- als man ihn erschuf, an Stelle einer ständig überlasteten Kreuzung, wurde Verkehr gezählt und von Planern berechnet- heraus kam ein großer, leistungsfähiger Kreisel- alle waren zufrieden- über 20 Jahre. Dann musste er saniert werden- die Regierung des Landes Brandenburg subventionierte nur einen Standard Kreisel. Wenn die Stadt Neuruppin die große Ausführung haben will, muss sie ihn komplett bezahlen. Das Geld hatte die Stadt nicht. Wir haben jetzt wieder Stau und Chaos- fast so wie zu Zeiten der Kreuzung.

Keine Woche in der nicht über das Artensterben berichtet wird. Dabei geht es meist nicht um große Tiere sondern Insekten und anderes Kleingetier. Warum mähen wir dann Teppichrasen, den wir trotz Wasserknappheit dann noch regelmäßig düngen, damit er so „schön“ grün bleibt? Und weil wir es zeitlich ja nicht hinbekommen würden, wöchentlich zu mähen, setzen wir den Roboter ein. (den kann man übrigens auch auf höchster Stufe betreiben- dann bleibt der Rasen eine Wiese, ein Lebensraum)

Schon mal Bilder vom Harz gesehen? Jede Menge Totholz auf dem Berg. Weil: Monokultur und Borkenkäfer. Die großen Waldbauern forsten wieder auf: Douglasie. Die mag der Borkenkäfer nicht besonders- aber es ist wieder eine Monokultur. Wahnsinn. Live. Den kleinen Waldbauern, denen das Geld fehlt, die „faulen“ die einfach wachsen lassen, sind vom Irrsinn ausgenommen: Kiefern, Birken, Eichen, Ahorn- was so aufgeht. Übrigens- auch Douglasien haben ihre Schädlinge, gegen die man dann auch nicht spritzen kann (darf).

Ab und an wird von  der weltweiten Überbevölkerung gesprochen- und das geht uns ja alle an- aber eine Regelung gibt es nicht. Da wird weiterhin das 3. 4. 5. Kind materiell belohnt. Nicht nur bei uns. Stellt euch mal vor, es gäbe Europaweit so eine Reglung: 1 Kind: ist Super Staat und Leute freuen sich, es gibt „Begrüßungsgeld“. Ein zweites: Es gibt eine kleine Hilfe… Und danach ist Feierabend. Klingt hart- aber wo anders verhungern Kinder, weil die Menge an Nahrungsmitteln ja schon jetzt nicht ausreicht… Überzählige Kinder von streng Gläubigen müsste übrigens die jeweilige Kirche versorgen- mal sehen, wie lange sie ihre „Ehre das Leben“ Politik durchhalten, wenn sie sie auch bezahlen müssen. Hier sei mir etwas Zynismus gegönnt…

Epilog

Es gibt da noch viele Felder, wo man den Wahnsinn findet- und man muss nicht mit mir in allen Punkten einer Meinung sein, aber der Wahnsinn ist mitten unter uns. Geduldet und manchmal sogar gewollt. Alle wissen: das kann kein gutes Ende nehmen- es ist purer Wahnsinn!!!

4 Gedanken zu „Wahnsinn

  1. Der Wahnsinn begegnet einem wirklich an jeder Ecke – wäre schön, wenn es andersrum wäre. Wenn nur jeder wenigstens ein paar seiner Gehirnzellen nutzen würde. Sorry, ich vergaß – ich als einzelne kann ja eh nix tun

    • Das Gute ist- kaum jemand merkt es. Wir wären sonst unregierbar, wenn alle Leute Wahnsinn, Betrug und Schummelei bemerken würden. Du könntest Deinen Rasenmäher höher stellen, Teile von Schwiegermamas Garten nur 2 mal im Jahr mähen (und den eigenen, wenn vorhanden) oder irgendwelche Blumenstreifen pflanzen- damit die Hummeln auch im Spätsommer Nahrung hat. Aber alles sinnlos- wer braucht Hummeln.

  2. Moin Wolf!
    Der Wahnsinn rast nun schon seit vielen Jahren, mittlerweile habe ich den Eindruck das geht rund um die Welt:
    Wenn an einer Stelle Vernunft durchscheint wird sie von den Nachbarn gleich wieder gebrandmarkt – und schon ist das Fünkchen erloschen ….

    Manchmal bin ich an der Grenze zu resignieren, einfach dicht machen, sich um nichts mehr kümmern. Kaffee trinken, Eis essen, und zusehen wo es trotz steigender Lebensmittelpreise noch gute Grundnahrungsmittel ohne Verseuchung durch irgendwelche Pestizide etc. zu kaufen gibt.

    Kaffee ist in den letzten vier Monaten um 60% im Preis gestiegen … und wie wird das vor Weihnachten aussehen? Nochmal 40% drauf? Milch wurde in den letzten drei Monaten von 1.79 auf mittlerweile 2.09 angehoben – sind die Kühe nun auch im Streik?

    Vielleicht sollte mal jemand dem Herrn Kanzler erklären, daß es viel ergiebiger wäre an der oberen Einkommensgrenze ein paar Prozent mehr Steuern zu erheben, bei denen, die durch Geld Geld verdienen? Sonderbar, daß wieder nur die, die am Wenigsten haben, ins Visier genommen werden weil sie angeblich faul & arbeitsscheu sind …. das hatten wird doch in vielen Jahren Merkel und es wird nicht wahr nur weil es der CDU/CSU gefällt!

    Und der Herr *mir san mir* Söder will wieder mehr *Verbrenner* aus Bayern von bayerischen Autobauern auf die Straßen bringen – sind die alle wirklich so stumpf nicht zu erkennen, daß es jetzt heißt „Nicht Kleckern sondern Klotzen!“ und das nur für *Erneuerbare* zu gestatten?

    Heute habe ich einen Bericht zu den Wäldern im Radio gehört: Mischwald wäre das Beste, aber das ist mancherorts nicht gestattet oder zu teuer, weil es mehr Förster, mehr Waldarbeiter und mehr Beschränkungen des Waldzugangs gäbe … da lassen wir doch lieber die Borkenkäfer ihr Werk vollbringen, das wir durch *Verbrenner-Aktivität* und *Wachstum* begonnen haben und vor dem schon während meines Studiums (1974!) gewarnt worden ist … Macht euch die Erde untertan! predigend die Christlichen und nun haben sie den Salat und wollen nicht daran Schuld tragen.

    • Das mit den Nahrungsmitteln ohne Pestizide und/ oder Microplasik wird schon schwer. Auch ich ertappe mich in Resignation. Normalerweise müsste man Wirtschaftssystem ändern, Flugbenzin versteuern…. Müsste- aber irgendwer sieht dann einen Wirtschaftlichen Vorteil und dann macht es niemand. Diese „Zukunft“ beängstigt mich. Schon in den 70er Jahren wurde in einer Fernsehsendung das Klimaszenario vorher gesagt- Oliver Welke hat diese Sendung, die ich damals Junge mit 8….10 Jahren gesehen habe, ausgegraben und in seiner „Heute Show“ gezeigt: mit dem sarkastischen Kommentar: „das mit dem Klima konnte niemand vorher sehen, das konnte man nicht wissen…. das ist völlig neu!“
      Im März 1990 erschien das ZZ Top Album „Recycler“: Im Cover steht: „Wir haben nur noch 20 Jahre Zeit unseren Planeten zu sichern!“ („…to save our Planet!“) Und es ist nichts passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert